Leichtathletiksaison gut angelaufen – Landesmeisterschaften im Juni

Die Leichtathletinnen und Leichtathleten der LG Emstal Dörpen sind bisher sehr gut in die Sommersaison 2023 gestartet.
Mitte April fand in Dörpen der erste Frühjahrswerfertag mit den Disziplinen Kugel, Diskus und Speerwerfen statt. Rund 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotzten dem kalten und teilweise regnerischen Wetter und waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden.
Bei der Kreismeisterschaft Emsland Nord über 800m für die Altersklassen bis U14 am 21. April in Sögel konnten wir insgesamt 6 Titel für die LG Emstal gewinnen.

 

Am 29.4. fanden in Delmenhorst die Bezirksmeisterschaften Langstaffeln statt. Hier gewannen Anna Frericks, Hilke Hempen und Mieke Wübben über die 3x800m den Titel.

fBei den Einzel Regions- und Ems-Vechte-Meisterschaften der Altersklassen U14 bis U20 am 6. Mai in Lingen war die LG Emstal mit 31 Sportlerinnen und Sportlern am Start. Hier konnten wir mit 13 Regionsmeistertiteln und 23 Ems-Vechte-Meistertiteln nach einem langen, erfolgreichen Tag die Heimreise antreten.

Die erste überregionale Meisterschaft der Freiluftsaison fand am 13. und 14. Mai vor unserer Haustür mit den Norddeutschen und Landesmeisterschaften im Mehrkampf und Langstaffel, in Papenburg statt. Für die Jahrgänge U16 war der Mehrkampf als Bezirksmeisterschaft ausgeschrieben.
Die Vierkampf-Mannschaft der weiblichen Jugend U18 mit Anna Frericks, Mara Hermes, Hilke Hempen, Hannah-Sophie Nannen und Mieke Wübben holten am Samstag konkurrenzlos den Norddeutschen Meistertitel.
Am Sonntag starteten Anna, Hilke und Mieke über die 3x800m und konnten den Vizetitel aus dem vergangenen Jahr vergolden. In 7:29,26 Min. liefen die drei auf den 1. Platz und zum Landesmeistertitel.
Um die Kreismeistertitel Kreis Emsland Nord 3x800m ging es am 24.5. in Haren für die Altersklassen U10 – U14. Mit insgesamt 16 Staffeln und 54 Athletinnen und Athleten waren wir auf der blau-weißen Tartanbahn in Haren zu Gast. Die erfolgreiche Ausbeute waren 6 Kreismeistertitel für die LG Emstal

7 Kreismeistertitel konnten wir am 2.6. bei den 3-Kampf Kreismeisterschaften der Altersklassen U8 - U16 in Werlte mit nach Hause nehmen.


In Delmenhorst fand am 4.6. die Bezirksmeisterschaft Einzel für die Altersklasse U18 und U20 statt. Hier konnten wir 5 Titel, 7 Vizetitel und 2 dritte Plätze gewinnen.

Im Juni finden für einige die Saisonhöhepunkte mit der Teilnahme bei Einzel Landes- und Norddeutschen Meisterschaften statt.
Am 10. und 11. Juni starten Katharina Jansen (W15), Elias Poll (M15) und Micah Schade (M14) bei den Landesmeisterschaften der U16 in Verden.
Eine Woche später geht es für die weibliche und männliche Jugend U18 vom 17. bis zum 18. Juni nach Braunschweig zu den Landesmeisterschaften. Hier starten Mara Hermes, Mieke Wübben, Marcel Blüschke, Robin Lissner und Lasse Zumsande in unterschiedlichen Einzeldisziplinen. Anna Frericks und Hilke Hempen komplettieren mit Mara und Mieke die 4x100m Staffel.
Vom 24.-25. Finden in Lübeck die Norddeutschen Meisterschaften statt. Hier werden Mara, Mieke, Marcel und Lasse für die LG Emstal an den Start gehen.
Weitere Informationen zum bisherigen Verlauf der Saison und fortlaufend aktuelle Berichte gibt es auf der Webseite der LG Emstal unter lg-emstal.de.

 

Zurück