Acht Athlet*innen der LG Emstal Dörpen in unterschiedliche Kader berufen

Acht Athlet*innen der LG Emstal Dörpen in unterschiedliche Kader berufen

Mit dem Ende der abgelaufenen Saison 2022 sind insgesamt 8 Athlet*innen der LG Emstal Dörpen in verschiedene Kader berufen worden. Die Kader sind entsprechend der Altersklassen eingeteilt.

Für den Emslandkader 2022/2023 konnten sich die folgenden Sportler*innen qualifizieren:

Micah Schade, Konrad Coßmann, Max Kampen und Femke Zumsande

In den Landeskader LK-E 2022/2023 wurden berufen:

Micah Schade und Elias Poll

Dem Landeskader LK-F gehören in der Saison 2022/2023 an:

Mara Hermes (Kurzhürde), Mieke Wübben (Langstrecke) und Lasse Zumsande (Sprung)

Weiterführende Informationen zu den Kadern und Kadermaßnahmen:

Die Berufung in die Kader erfolgt unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kriterien.

Kadernormen bzw. Kaderrichtwerte in den unterschiedlichen Disziplinen werden zur Bewertung herangezogen. Für die Nominierung in einen Landeskader des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes ist zusätzlich die Teilnahme an einem Kadertest in Hannover erforderlich.

Die Förderung für die Athlet*innen beginnt mit dem letzten Jahr der U12 bis zum letzten Jahr der U14 auf Kreisebene im Emslandkader. In diesem Jahr sind das die Jahrgänge 2009-2011.

Der Emslandkader kommt vier Mal in der Wintersaison an verschiedenen Standorten im Emsland zu einem gemeinsamen Training zusammen.

Für die älteren Athlet*innen ab der Altersklasse U14/U16 gibt es den Landeskader LK-E. In der Saison 2022/2023 sind dem LK-E Kader die Jahrgänge 2008-2009 zugeordnet.

Die Trainingsmaßnahmen finden regional auf Bezirksebene statt und sollen regelmäßig an unterschiedlichen Standorten durchgeführt werden. In dieser Altersklasse erfolgt i.d.R. noch keine Spezialisierung auf eine Disziplin bzw. auf einen Disziplinblock.

Ab der Altersklasse U16/18 ist der Landeskader LK-F die nächstmögliche Förderstufe. Hier sind aktuell die Jahrgänge 2004-2007 berücksichtigt.

Die Sportler*innen werden ab dem LK-F Kader in unterschiedliche Blöcke (Sprint, Lauf, Sprung, Wurf) eingeteilt und es erfolgt ein blockspezifisches Training.

Die Landestrainer*innen des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes laden mehrmals in der Hallen-/Wintersaison zu Kadertrainings in das Sportleistungszentrum nach Hannover ein.

Hier gibt es u.a. die Möglichkeit in einer Leichtathletikhalle mit einer 200m langen Rundbahn und einem 100m langen Laufschlauch zu trainieren.

Die Kaderrichtwerte 2022/2023 können auf der Seite des NLV eingesehen werden:

https://www.nlv-la.de/fileadmin/nlv/dokumente/Leistungssport/Kaderliste/Kadernormen_NLV-Landeskader_2022_Stand11.08.2022.pdf

Zurück